"Dienst an der Seele"

Die wörtliche Übersetzung von Psychotherapie heißt  „Dienst an der Seele“ und meint die professionelle Behandlung psychischer Störungen mit wissenschaftlich anerkannten psychologischen Methoden. Das Ziel ist, seelisches Leid zu mindern oder zu heilen.

Psychische Erkrankungen sind vielfältig und fast jeder zweite Erwachsene ist in seinem Leben davon betroffen. Hoher Leidensdruck und teils erhebliche Einschränkungen im Berufs- und/oder Privatleben sind damit verbunden. Die Psychotherapie ist wissenschaftlich fundiert und der Begriff „Psychologische/r Psychotherapeut/in“ ist rechtlich geschützt. Die Approbation kann als Gütesiegel eines/r fundiert ausgebildeten und professionellen Behandlers/in angesehen werden.

Verhaltenstherapie

Die Verhaltenstherapie (VT) bzw. Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) ist ein therapeutischer Ansatz, dessen Wirksamkeit bei der Behandlung von psychischen Erkrankungen wissenschaftlich nachgewiesen ist. Es wird davon ausgegangen, dass in der Lerngeschichte des/der Betroffenen erworbene Lernerfahrungen bei der Entstehung und Aufrechterhaltung psychischer Erkrankungen eine besondere Rolle spielen. Die Behandlung legt folglich den Fokus darauf, problematische Denkmuster und Verhaltensweisen zu erkennen und diese zum Positiven zu verändern.

Klärungsorientierte Psychotherapie

Die Klärungsorientierte Psychotherapie (nach Rainer Sachse) kann als Erweiterung der klassischen KVT angesehen werden. Sie fokussiert auf unserem Verhalten zugrunde liegenden Motiven (Bedürfnissen) und Schemata (komprimierte Lernerfahrungen, welche unser Handeln beeinflussen). Sie kommt insbesondere bei sich wiederholenden problematischen Verhaltens- und Interaktionsmustern zum Einsatz. Diese zeigen sich besonders bei Personen, die unter einer Persönlichkeitsstörung leiden.

Mein Behandlungsspektrum

Meine Behandlungsschwerpunkte liegen auf Affektiven Erkrankungen  (Depressionen), Angsterkrankungen (Phobische Störungen), sowie Persönlichkeitsstörungen (z.B. Narzissmus, Borderline).

Mein Behandlungsangebot umfasst u.a.:

• Persönlichkeitsstörungen (PS) (z.B. Narzisstische PS, Borderline PS)
  • Affektive Störungen (z.B. einzelne Episoden oder rezidivierende [wiederkehrende] depressive Störungen, bipolare Störungen)
  • Ängste und Panik (z.B. Phobien, Panikattacken, soziale Ängste / Unsicherheiten, Prüfungsangst, anhaltende Sorgen und Ängste)
  • Burnout/ stressbedingte Erkrankungen (z.B. Neurasthenie)
  • Akute Belastungsreaktionen und Anpassungsstörungen (z.B. Trennungssituationen, Sinn- und Lebenskrisen, Beziehungsprobleme, Trauerproblematik)
  • Reaktionen auf schwere Belastungen/traumatische Ereignisse (Posttraumatische Belastungsstörungen)
  • Zwangserkrankungen (z.B. Zwangsgedanken, Zwangshandlungen z.B. Wasch- oder Kontrollzwänge)
  • Essstörungen (z.B. Anorexie, Bulimie, Adipositas)
  • Psychische Beschwerden im Zusammenhang mit körperlichen Erkrankungen (z.B. chronische Schmerzen, Tinnitus, Migräne)
  • Schlafstörungen (z.B. Ein- und Durchschlafstörungen, Alpträume)
  • Suchterkrankungen (z.B. Spiel- oder Internetsucht; Rückfallprävention bei Alkoholabhängigkeit)
  • (Teil-) remittierte psychotische Erkrankungen (z.B. Schizophrenie)

Die psychotherapeutischen Leistungen werden i.d.R. von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen vollständig erstattet.

Für Selbstzahler gilt die Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP). Eine 50 minütige Einzelsitzung nach GOP kostet 100,55 €.